• Mannschaftscontainer
  • Bürocontainer
  • Lagercontainer

»Große Steinskulptur« von Hans Steinbrecher reist von Bochum nach Hannover

Im März 2018 begleitete NIESEN den Kunsttransport der »großen Steinskulptur« des Künstlers Hans Steinbrecher. Der Spediteur demontierte die 3,80 m hohe Muschel-Kalk-Skulptur vor der Niederlassung der Deutschen Bundesbank in Bochum, um sie in Hannover wieder zu montieren.

Transport »große Steinskulptur« von Hans Streinbrecher

Gleichmäßige Zugkräfte durch Holzmantel

Jahrzehntelang wurden Mitarbeiter und Besucher der Deutschen Bundesbank in Bochum von der »großen Steinskulptur« begrüßt. Ein Massiv aus fünf Tonnen Muschel-Kalk-Gemisch, 3,80 m hoch, wartete auf der Grünfläche vor dem Eingang. Das Werk arrangierte verschiedene Quader zu einem spannungsvollen Arrangement. Der Betrachter konnte deuten, dass die puritanische Erscheinung auf die sachliche Tätigkeit der Bankeninstitution hinweist.

Im Frühjahr 2018 sollte die Skulptur des Künstlers Hans Steinbrecher schließlich auf die Reise nach Hannover gehen. Dort würde sie vor der dortigen Filiale der Bundesbank eine neue Wirkungsstätte finden.

Der Transport bedurfte einer präzisen Vorbereitung und etwas Geduld. Um Schäden und einen Bruch zu vermeiden, verkleideten die Kunstspediteure von NIESEN den kompletten Stein. Passgenau wurde eine Ummantelung aus Holz angebracht, so dass sich die enormen Zugkräfte, die beim Hub entstehen, gleichmäßig auf die Skulptur verteilen. Um das Kunstwerk von seinem alten Fundament zu trennen, setzten die Profis auf eine spezielle Betonkreissäge mit dem Durchmesser von einem Meter. Zweieinhalb Stunden arbeitete sich die Säge durch den Stein, bis ein sauberer Schnitt vorhanden war.

Im Anschluss hatte das spezielle Kranfahrzeug von NIESEN leichtes Spiel, um den schweren Block zu heben. Sicher verladen gelangte die »große Steinskulptur« nach Hannover, wo sie in Zukunft präsent ist.

  • Skulptur in Holzverschaltung
  • Querbalken schützen die Skulptur
  • Skulptur in Holzverschaltung
  • Kranfahrzeug von NIESEN
  • Fundament nach Demontage

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input