NIESEN-Mitarbeiter Elias von Martial bekommt Besuch von Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn

Wie viele Firmenmitarbeiter bekommen schon direkten Besuch von einem Oberbürgermeister? Elias von Martial, Mitarbeiter bei NIESEN, kann das von sich behaupten. Am 19. Juni 2015 empfing der halbseitig gelähmte 19-Jährige Leverkusens OB Reinhard Buchhorn. Dieser wollte sich persönlich einen Eindruck von der gelungenen Inklusion beim mittelständischen Spediteur in Opladen machen.

NIESEN-Mitarbeiter Elias von Martial bekommt Besuch von Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn

Foto: © Uwe Miserius

Elias von Martial erklärt die Maschinen

Seit September 2014 arbeitet Elias von Martial nun in den hauseigenen Werkstätten von NIESEN. Nach einer Einarbeitungsphase beherrscht der 19-jährige, der nach dem Schulbesuch unbedingt in die freie Wirtschaft gehen wollte, die Arbeit mit links. So sah es auch Reinhard Buchhorn, der sich beim Treffen mit Elias dessen Arbeitsplatz zeigen ließ.

»Bei meinem Besuch beim Leverkusener Traditionsunternehmen Niesen konnte ich mich davon überzeugen, wie Inklusion im Arbeitsalltag gelingt«, schreibt Buchhorn auf seiner persönlichen Internetseite nach dem Besuch. Bei NIESEN arbeite »der halbseitig gelähmte Elias von Martial als festangestellter Helfer und ist bestens integriert. Wie die eigens für ihn angeschaffte Kehrmaschine funktioniert, hat er mir persönlich erklärt«, so Buchhorn weiter.

Ein fester Teil der Gemeinschaft bei NIESEN

Kein Wunder, dass Elias die Arbeit trotz seines Handicaps voll und ganz beherrscht – stand ihm in der Anfangszeit doch ein Jobcoach zur Verfügung und auch die neuen Kollegen gingen voll und ganz auf Elias ein. »Wir sind hier mittlerweile fast eine kleine Familie. Die Jungs unterstützen Elias im täglichen Leben, sie haben keine Vorbehalte«, sagt Werkstattleiter Dirk Gasper zum kollegialen Verhältnis.

Der wichtigste Grund aber liegt bei Elias selbst: Er ist voll und ganz motiviert. Und machte sich deshalb schon nach kurzer Zeit zu einem festen Teil des NIESEN-Teams.

  • Leverkusen on Ice
  • Leverkusen on Ice

Weitere Meldungen zum Thema:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/feste-arbeitsstelle-trotz-behinderung-aid-1.5179159


Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input