Schneller, besser, höher: Neuer effizienter Spreader für Container beschleunigt Firmenumzug von ER-WE-PA

In einem großen Firmenumzug im Juli 2022 zog NIESEN die ER-WE-PA GmbH innerhalb von Erkrath um. Das Zeitfenster für den Umzug lag bei nur zwei Tagen. So kam das bewährte Kran-Containersystem zum Einsatz. Neu angeschaffte »Spreader«-Systeme zum Heben der Container beschleunigten die Vorbereitungszeit zum Befestigen auf wenige Minuten, was die gesamte Umzugstaktung zügiger machte.

Container bei Firmenumzug hoch in der Luft

Manche Firmenumzüge sind ein wenig größer. So zum Beispiel der Umzug der gesamten Firma ER-WE-PA GmbH aus Erkrath bei Düsseldorf. Die Firma entwickelt hochmoderne Verpackungsprodukte und gehört zu Davis Standard, einem weltweiten Anbieter von Anlagen und Komponenten für die kunststoffverarbeitende Industrie.

Der Umzug des Technologieunternehmens im Juli 2022 fand innerhalb Erkraths statt. Dabei war der gesamte Betrieb an den neuen Standort umzuziehen. Das Zeitfenster für die Durchführung des Umzugs war kurz gesetzt, um rasch mit dem Betrieb fortfahren zu können. 42 Arbeitsplätze, die komplette EDV inklusive Server, das Lager mit der Kommissionier- und Versandfläche: Insgesamt 440 Kubikmeter sollten im engen Zeitfenster von nur zwei Tagen an den neuen Standort gelangen. Unter anderem gehörte eine große Bohrmaschine zum Umzugsgut, die allein über zwei Tonnen wog.

  • Container für Entladung an Dachterrasse
  • Container an Fassade bei Umzug
  • Container an Fassade bei Umzug


Kran-Containersystem bewältige kurzes Zeitfenster für Firmenumzug

Um den umfangreichen Umzug im Zeitrahmen bewältigen zu können, setzte NIESEN ebenfalls auf »schwere Maschinerie« und nutzte sein bewährtes Kran-Containersystem. Dabei lassen sich die Transportcontainer mittels Schwerlastkran von außen an die Zieletagen der Immobilien heben. Durch die Fenster können die Container beladen und entladen werden. Das geht weitaus schneller und ist schonender als der Transport des Umzugsguts durch Flure und Treppenhäuser. Auch größeres und schweres Transportgut kann so gut gehoben werden.

Doch auch das Verladen per Kran ist immer noch recht zeitaufwändig. Jeder Handgriff beim Befestigen der Container an den Kran muss sitzen, alles muss genau kontrolliert werden. Das kostet Zeit. Zeit, die gerade bei einem Firmenumzug oft auch Geld bedeutet.

  • Spreader aus Metall hält Conainer
  • Detail des Spreaders


Große Zeitersparnis durch neuen »Spreader«

Die sichere Verbindung eines Containers mit dem Kran ist sehr zeitaufwändig, wenn man es per Hand macht. Beim Firmenumzug von ER-WE-PA setzte NIESEN jedoch den neu angeschafften »Spreader« ein.

Der Spreader, eine massive Stahl-Konstruktion, wird von oben so auf den Container gesetzt, dass sich die vier Ecken des Metallgestänges so gut wie automatisch mit denen des Containers verbinden. Eine ähnliche Herangehensweise kennt man zum Beispiel von Kränen in großen Umschlaghäfen zum Be- und Entladen der Containerschiffe. Wenn sich der Spreader richtig positioniert hat, gibt er über ein Signalsystem Bescheid: Auf jeder der vier Ecken sitzt eine grüne Fahne, die bei korrekter Verbindung aufgeht.

So benötigte der Logistiker nur noch wenige Minuten, bis das »Go« zum Heben der Container gegeben werden konnte. Das bedeutet eine Zeitersparnis von rund 40%, was bei durchschnittlich zehn bis 15 Containern pro Firmenumzug in der Summe einiges ausmacht! Die gesamte Taktung des Umzugs kann deutlich zügiger laufen. Um die Effizienz komplett zu machen, verfügt NIESEN über gleich zwei Spreader. So steigt die Geschwindigkeit an der Beladestelle und der Entladestelle. Staus werden vermieden.

Dank gut eingespielter Team und auch der neuen Spreader-Technik war es schließlich möglich, die komplette Firma ER-WE-PA erfolgreich in nur zwei Werktagen umzuziehen.


Video zum Firmenumzug


Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input