E.ON hat in den vergangenen Wochen einen weitreichenden Schritt zur Zentralisierung vieler Abteilungen unternommen: den Umzug von mehr als 2.100 Arbeitsplätzen an einen zentralen Standort auf dem Thyssenkrupp-Campus in Essen. Die Maßnahme betraf nicht nur Büros und Arbeitsplätze, sondern auch die dazugehörigen Technik- und Besprechungsräume. Das Projekt erstreckte sich über mehrere Wochen im Oktober und November 2024 und stellte hohe Anforderungen an Logistik, Planung und Manpower.
Täglich 150 bis 200 Kubikmeter Umzugsgut
Die Aufgabe war enorm: Innerhalb von fünf Wochen wurde der gesamte Bürobestand von der Rellinghauser Straße, dem Opernplatz, der Gutenbergstraße und dem Brüsseler Platz in Essen an die neue Adresse in der Thyssenkrupp Allee transportiert. Darunter befanden sich Schreibtische, Rollcontainer, große TV-Screens, Besprechungstische und Tausende Umzugskartons. Bei einer täglichen Transportmenge von 150 bis 200 Kubikmetern Umzugsgut war eine präzise Organisation und ständige Verfügbarkeit der Umzugsteams erforderlich.
Eine leistungsstarke DMS-Arbeitsgemeinschaft
Die Logistik-Profis von DMS Niesen, DMS Kühne und DMS Westhoff bildeten zusammen eine leistungsstarke Arbeitsgemeinschaft, die den Großumzug effizient umsetzte. »Unser Team konnte mit Erfahrung und der nötigen Flexibilität überzeugen. Gerade bei einem so umfangreichen Projekt sind präzise Planung und eine enge Kooperation entscheidend«, erklärte Gianni D’arnese, der das Niesen-Team leitete. Täglich waren bis zu drei Umzugsteams im Einsatz, die nicht nur unter der Woche, sondern auch an mehreren Samstagen am Werk waren, um den Zeitplan einzuhalten.
Durch den effizienten Ablauf und die enge Zusammenarbeit der drei DMS-Logistiker konnte der Umzug im geplanten Zeitfenster ohne nennenswerte Störungen durchgeführt werden. Für E.ON war der Umzug ein wichtiger Schritt in Richtung Zentralisierung und Effizienzsteigerung. Viele Abteilungen des Unternehmens sind nun an einem Standort vereint – ein entscheidender Vorteil, um die Zusammenarbeit zu optimieren und synergetische Effekte zu erzielen. E.ON freut sich, die neuen Räumlichkeiten auf dem Thyssenkrupp-Campus fortan als Firmenzentrale zu nutzen.