1,7 Millionen Menschen feiern beim CSD 2022 – NIESEN mit zwei Wagen auf der Parade

Am 03. Juli ging es in Kölns Innenstadt wieder bunt und schrill zu. Nach einer zweijährigen corona-bedingten Zwangspause kamen rund 1,7 Millionen Menschen zum Christopher Street Day zusammen. Ein Rekord! NIESEN war bei der Parade wieder mit von der Partie und stellte die Wagen für den Karnevalsausstatter Deiters sowie den Versicherer Zurich.

Deiters-Wagen auf CSD 2022 in Köln mit LKW von NIESEN

»Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark.« So lautete das Motto des diesjährigen Christopher Street Day (CSD), der am 03. Juli mit einer schillernden Parade quer durch die Stadt seinen Höhepunkt fand.

Der CSD in Köln ist eine der größten LGBTQIA+-Veranstaltungen in ganz Europa. 2020 und 2021 musste der CSD corona-bedingt leider ausfallen. 2022, drei Jahre nach dem letzten Großevent, war es endlich wieder soweit. Das große LGBTQIA+-Treffen konnte wieder stattfinden – und das auch noch bei strahlendem Sonnenschein. So war es nicht verwunderlich, dass laut Schätzungen der Polizei rund 1,7 Millionen Menschen kamen, um übers Wochenende nicht nur ordentlich zu feiern, sondern zeitgleich ein Zeichen für Toleranz zu setzen.

  • Teilnehmerin der Deiters-Gruppe
  • >»Seifenkiste« der Deiters-Gruppe
  • Deiters-Gruppe auf CSD
  • Deiters-Truck auf CSD 2022


Aber nicht nur die Besucherzahlen waren rekordverdächtig: Mit mehr als 170 Fußgruppen und Musikwagen verzeichnete die Kölner CSD-Parade in diesem Jahr die höchste Beteiligung jemals! Die Parade am Sonntag ist alljährlich der pompöse Höhepunkt des CSD-Wochenendes, mit anschließendem Straßenfest und mehreren Bühnen in der Kölner Altstadt. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte zur Eröffnung, mit der Parade setze Köln »ein starkes Zeichen für Vielfalt, für Toleranz, gegen Hass und gegen Ausgrenzung«.

Werte, für die auch NIESEN einsteht. Und so ließen sich die Leverkusener nicht lange bitte, als sie erneut um die Bereitstellung von zwei Parade-Wagen gebeten wurden. Bereits in der Vergangenheit stellte der Logistiker nämlich schon Lkws und Fahrer, um beim CSD dabei zu sein.

Deiters fährt mit NIESEN auf Startnummer #20

Der erste Wagen mit der Startnummer #20 wurde vom größten Karnevalskaufhaus der Welt mit Leben gefüllt: Deiters, eines der bekannten Traditionsunternehmen aus Köln. Hier heißt es passenderweise an 365 Tagen im Jahr: »Sei wer du willst«. Das ließen sich die Feiernden nicht zweimal sagen! Der DJ feuerte die Besucher kräftig an und diese tanzten und jubelten in den ausgefallensten Kostümen zum Beat. Vier Polizisten begleiten den großen Wagen und Steuermann Lothar Loeper von NIESEN auf dem Weg durch die Schildergasse, damit niemandem etwas passiert.

  • Begleitung Deiters Truck
  • Blick aus dem NIESEN-Lkw
  • Deiters Truck
  • Teilnehmer des Deiters-Wagens


ZURICH-Versicherung auf Startnummer #60

Etwas später folgte der Wagen der ZURICH-Versicherung, die auch bereits ZURICH 2019 auf einem NIESEN-Lkw unterwegs war. Mit der Startnummer #60 wurde die Partymeute höchstpersönlich von Bereichsleiter Frank Steiner angeführt. Dem dekorierten Lkw mit Tanzfläche folgte ein spezieller Kühl-Wagen für die Getränke der Fußgruppe, die die 5,5 km lange Strecke tanzend zurücklegte. Um sie herum wurde gefeiert und gesungen, die Straßenzüge waren voll von Hundertausenden lebensfrohen und positiven Menschen.

Und sogar die Polizei wurde in den Sog gezogen: Die tanzende Polizistin, die zusammen mit den Fußgruppen zum Rhythmus tanzt, hat im Netz schon über eine Million Klicks bekommen. Auch dank ihr kam es in diesem Jahr zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die Parade lief wie immer friedlich ab und alle hatten eine tolle Zeit!


Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input