Vier Schiffe von Viking River Cruises leeren sich dank NIESEN in Köln-Niehl

Durch Einsatz des bewährten Kran-Container-Systems beräumte NIESEN vier Kreuzfahrtschiffe von Viking River Cruises in Köln-Niehl. Ende 2022 konnte so bewiesen werden, dass Möbeltransporte auch auf dem Wasser beginnen können. Das Inventar der Schiffe füllt 44 Lagercontainer von NIESEN, bis es zurück in die Schiffe gebracht wird.

Lounge in Viking Kreuzfahrtschiff

Viking River Cruises ist eine beliebte Kreuzfahrtlinie, die Fluss-, Hochsee- und Expeditionskreuzfahrten weltweit in vielen Ländern anbietet. Auch in Deutschland werden mehrtägige Flussfahrten durchgeführt, zum Beispiel auf dem Rhein. Besonders in den wärmeren Monaten und zur Urlaubszeit sind die Viking-Touren sehr gefragt.

Rund 40 von 70 deutschen Schiffen überwintern im »Viking Cruises Winter Harbor« in Köln-Niehl. Dort erfolgt die Wartung, Instandsetzung und Modernisierung der Schiffe über die kalte Jahreszeit hinweg, damit sie in der Saison wieder voll einsatzbereit sind und sämtlichen Komfort für die Gäste bieten.

Um Platz für die notwendigen Arbeiten auch innerhalb der Schiffe zu schaffen, ist eine Beräumung des Inventars nötig. Die Möbelspedition NIESEN übernahm die Beräumung von vier Schiffen. Loungemöbel, der Restaurantbereich und viele einzelne Objekte fanden Ende 2022 den sicheren Weg ins Lager der Firma NIESEN. Insgesamt 44 Container füllt das Lagergut, bis es den Weg zurück in die Schiffe findet.

  • Kran platziert Container auf Schiff
  • Lagercontainer auf Schiff


Möbeltransport beginnt auf dem Wasser

Das besonders effiziente Konzept der Beräumung: Per Kran wurden 10-Fuß-Container (kleinere Lagercontainer) auf das Schiffsdeck gehoben. So mussten Mobiliar und technische Geräte nicht über eine Rampe getragen werden, was Muskelkraft schonte und auch die Sicherheit erhöhte. Eine »Menschen-Kette an der Kaimauer«, wie man sie teils von privat durchgeführten Umzügen kennt, war so nicht nötig. Die Idee brachte NIESEN ein, was sofort zu großer Zustimmung seitens des Kunden Viking führte.

Im Januar 2023 brachte NIESEN dann noch 56 Batteriezellen aus den Schiffen heraus. Die 80 Kilogramm wiegenden Energieträger mit Abmessungen von etwa 50 mal 80 cm bewegte der Spediteur durch den Schiffskörper, um sie im Anschluss per Lkw in die Niederlande zur Überprüfung zu bringen. Im Anschluss transportiert NIESEN die Batterien wieder in den Maschinenraum der Schiffe zurück.

  • Interieur auf Schiff vor Beräumung
  • Restaurant auf schiff

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input