Da simmer dabei! Höhner Rock and Roll Circus mit Schallschutzwand von NIESEN

Jetzt geht’s los! Genauer gesagt am 04. Mai 2023, als der Höhner Rock and Roll Circus an der Kölner Zoobrücke startete. Täglich bis zum 27. Mai warteten illustre Artisten und die bekannte Kölschband Höhner auf die Besucher. Seiltänzer hielten im Himmel die Balance, Akrobaten flogen durch die Lüfte, gezeigt wurde das schier Unmögliche. Und die Höhner spielten live den Soundtrack dazu. Kumm loss mer fiere!

Teaser mit Logo

Natürlich durfte das Spektakel nicht geräuschlos stattfinden. Denn wo Rock and Roll draufsteht, soll bitte auch Rock and Roll drin sein. So wurde die Lautstärke im Zirkuszelt am Messekreisel sicherlich auf ein paar Dutzend Dezibel gebracht.

Aber echte Fründe ston zesamme. In Köln sowieso. Und deshalb hatten die Höhner natürlich an die Anwohner gedacht: Eine Schallschutzwand verhinderte die Verbreitung der Töne in den kölschen Tag und Abend.

Die Installation der Wand übernahm NIESEN. Das Besondere an der Konstruktion ist die Umwidmung von Lagercontainern. Denn wo Musiker künstlerisch tätig sind, kann auch ein Logistiker kreativ werden. Durch die technischen Eigenschaften besitzen Lagercontainer nämlich hervorragendes Schallschutzpotential. Im großen Hohlraum wird Schall einfach geschluckt. Zusätzlich sorgt die Riffelung der Containerwände dafür, dass sich ein Teil des Schalls totläuft. Toll ist auch, dass die Lagereinheiten so groß sind, dass mit ein paar »Legosteinen« schnell eine imposante, wirksame Mauer entstehen kann.


  • Anheben eines Containers per Kran
  • NIESEN Kran vor Containerwand



Gesagt, getan. Und zwar am 24. April. Im Pendelverkehr brachten die Jungs von NIESEN insgesamt zwölf Container aus Leverkusen nach Deutz. Nach sechs Touren waren genug Bausteine für die Mauer vorhanden. Der hauseigene gelbe Kran des Logistikers setzte vier Einheiten nebeneinander und stapelte zwei weitere Stockwerke darauf. So maß das modulare Bauwerk 24 Meter in der Breite und fast acht Meter in der Höhe. Genug, um das imposante Zirkuszelt dahinter verschwinden zu lassen. Für Stabilität sorgten Stapelsicherungen an den Containerecken, sogenannte Stacking Cones, sowie Spannklammern und eine Balastierung. So kann der Zirkus beginnen.

Und als das Viva Colonia nach dem 27. Mai verstummt war, waren wir auch wieder dabei. NIESEN baut die Wand zurück und nutzt die Container andernorts. Die Karawane zieht weiter …

Wer Zeit hat, sollte sich künftige Shows nicht entgehen lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

 



Alle Infos

Website des Höhner Rock and Roll Circus

  • Abbiegeassistent am LKW
  • Abbiegeassistent am LKW


Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input