»Reallabor« in Leverkusen-Wiesdorf startet mit Unterstützung von NIESEN

Unter dem Motto »Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität“ startete am 14. Mai 2022 das »Reallabor« in Leverkusen-Wiesdorf. Ziel ist es, den dortigen Marktplatz für die Anwohner attraktiver zu gestalten. NIESEN lieferte speziell gestaltete, große Sitzgruppen an und montierte diese auf dem zentral gelegenen Platz.

Planung des »Reallabors« in Leverkusen-Wiesdorf

Bislang ist der große Marktplatz in Leverkusen-Wiesdorf eher verwaist und bietet wenige Anreize, sich dort aufzuhalten. Das soll sich in Zukunft ändern. Oberbürgermeister Uwe Richrath erklärte zur Eröffnung des Reallabors, man wolle »das Thema anfassen und ein urbanes Quartier für alle Generationen neu kreieren«.

Im »Reallabor« wurde der Marktplatz unter echten Bedingungen bespielt. Als Stadtexperiment mit mobilen Elementen zum Mitmachen lädt die Initiative ein, den Platz über einen Zeitraum von einigen Monaten aktiv zu nutzen. Dazu stellte man eigens produzierte Sitzmöbel, Pflanzkästen und 14 Stadtbäume auf. Auch Platz zum Abstellen von Fahrrädern wurde geschaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse möchten die Stadtplaner nutzen, um den zentral gelegenen Platz später dauerhaft neu zu gestalten. Die Bürger werden auch hier einbezogen.

Wo Aktivität in Leverkusen herrscht, ist häufig auch NIESEN anwesend. Als lokal verbundenes Unternehmen ist der Logistiker im städtischen Umfeld sowie bei lokalen Events sehr aktiv. So unterstützt NIESEN etwa das Festival Streetlife oder das Leverkusener Kneipenfestival. Oftmals stellt das Unternehmen auch logistische Kapazitäten für die Durchführung städtischer Aktionen bereit.

  • Sitzgruppen fürs »Reallabor«
    Sitzgruppen für das »Reallabor«
  • Street-Art auf dem Marktplatz
    Street-Art auf dem Marktplatz

Da wundert es nicht, dass NIESEN auch beim »Reallabor« eingebunden war. Der Möbelspediteur lieferte die insgesamt sechs sehr großen Sitzmöbel mit einem 12 to-Kofferfahrzeug mit Ladebordwand an und montierte diese auf dem Marktplatz. Jede Sitzgelegenheit besteht aus zwei Sitzelementen, zwei Pflanzkästen und einem Tisch. Die Formen und Farben der durch die Firma Vestre hergestellten Objekte unterscheiden sich jeweils.

So leistete NIESEN einen kleinen Beitrag, um dem Marktplatz zu neuem Schwung zu verhelfen. Kunst war jedenfalls schon anwesend: Street-Art-Künstlerin Fredda Wouters hatte bereits einen sehr real und plastisch wirkenden Teich mit Goldfischen auf den Boden gemalt. So frisch kann es in Wiesdorf gerne weitergehen.

Die neue Platzgestaltung kam bei den Anwohnern auch sofort gut an. Man freute sich über die neu gewonnene Qualität auf dem Marktplatz. Der Zuspruch war so gut, dass die Aktion sogar verlängert wurde. War das »Reallabor« ursprünglich nur bis Mitte Juli geplant, lässt man das mobile Mobiliar noch bis zum Ende der Sommerferien im August stehen.


Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Bitte tragen Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte tragen Sie eine gültige Email-Adresse ein.
Wir benötigen Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
* Bitte nicht vergessen!
Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input